DE EN
+49 30 3997-89789 info@consulting4drive.com

Privacy Policy

Privacy Policy for the Use of Our website consulting4drive.com

 

Thank you for visiting our websites. The protection of your personal data (“Data”) is very important to us. This Privacy Policy is designed to give you an overview of which Data we collect and process when you visit our websites and contact us and what rights you have in relation to the processing of your Data.

 

 

I. Who are we and how you can contact us?

We,

Consulting4Drive
Hallerstraße 6
10587 Berlin

are responsible for protecting your Data.

If you have any questions regarding the processing of data, regarding your rights or this Privacy Policy, please do not hesitate to contact our Group Data Protection Officer. He can be reached by post at:

IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr
Datenschutzbeauftragter
Carnotstraße 1
10587 Berlin

As well as by email at: datenschutzbeauftragter@iav.de.

II. Data processing in connection with your visit to our websites

A. Log-Files

Description and scope of the data processing:

When you visit our website your browser automatically transmits the following Data:

  • the IP address of the user, which is anonymised once a day,
  • date and time of access,
  • websites from which the user’s system accesses our website (referrer URL),
  • information about the browser type and the version used (if transmitted by the browser).

Purposes of the data processing:

The temporary storage of these Data is necessary in order to enable the user’s electronic device to receive the requested Data and to ensure the functionality of the website. The data is also used to help us prevent malfunctions and misuse of our systems, to ensure the long-term functionality and security of our website and information technology systems.

Legal basis:

We store this Data temporarily on the basis of legitimate interests (Art. 6 sec. 1 f GDPR). Our legitimate interest lies in achieving the purposes described above.

Term of storage and control options:

The Data will be erased if they are no longer necessary to achieve the purposes. Log files are erased after seven days at the latest.

B. Our own Cookies

Description and scope of the data processing:

When you visit our website, we set so-called cookies. These are small text files that are stored on your device. Cookies typically contain a distinctive string of characters, the so-called cookieID, which identify your browser when revisiting the website.

We use session cookies to control navigation within a session after language selection and access to user-specific areas after authentication.

For web statistics, we work with permanent cookies that enable us to identify you beyond the browser session.

Purposes of the data processing:

Both the permanent cookies and the session cookies are used to make our website more user-friendly and to guarantee certain functionalities.

Legal basis:

We use cookies on the basis of legitimate interests (Art. 6 sec. 1 f GDPR). Our legitimate interest lies in ensuring the functioning of our websites and their user-friendly operability.

Term of storage and control options:

Session cookies are automatically removed after closing the browser. Permanent cookies remain permanently on your device.

You have total control over the use of cookies and can delete cookies in your browser, you can deactivate the storage of cookies completely, accept only certain cookies selectively and possibly set up your browser in a way that it notifies you when a cookie is to be set. To learn how to change these settings, please use the help feature of your browser. Please note that this can restrict the functionality of our website.

Deactivate in in Firefox
Deactivate in Internet Explorer
Deactivate in Chrome

C. Third Party Cookies and Tracking Technologies

Matomo (PIWIK)

Description and scope of the data processing:

Matomo:

On our websites we use the free web analysis software “Matomo”.

This uses cookies to enable us to analyse your use of the website. The analysis is based mainly on the following information: Visitor numbers, number of returning visitors, visited sites, visitors’ actions on the site (e.g. registration, newsletter subscription, download), visitors’ time spent on the site, keywords used by visitors to find the site, visitors’ behaviour on the site, visitors’ origin, visitors’ interests. The information generated by the cookie about your use of the website (including your IP address) will be transmitted to and stored by a server.

We:

We use this information exclusively for the purpose of evaluating your use of the website, compiling reports on website activity and providing other services relating to website activity and internet usage.

Purposes of the data processing:

Matomo:

On our order, the Data collected is used to evaluate the use of our websites, to compile reports on website activity and to provide other services related to website and Internet use.

We:

We use the statistics provided by Matomo to analyze the activities on our websites. This allows us to evaluate our services and improve the quality of our websites and content and adjust them to the needs of our users.

Legal basis:

We use Matomo on the basis of Art. 6 sec. 1 f GDPR. Our legitimate interest lies in evaluating the use of our websites and adjusting their content and design to your needs.

Term of storage and control options:

You can prevent the installation of cookies by selecting the appropriate settings in your browser software. However, we would like to point out that in this case you may not be able to use all functions of this website to their full extent.

Here you can decide whether a unique web analysis cookie may be stored in your browser in order to enable us to collect and analyse various statistical data.

If you want to decide against it, click the following link to place the Matomo deactivation cookie in your browser our visit to this website is currently tracked by Matomo Web Analytics. Click here so that your visit is no longer tracked.

Social-Media (LinkedIn, Facebook, Youtube)

Description and scope of the data processing:

There are icons on this website which enable the sharing of pages on social networks. These icons are implemented as external links.

Social media platforms:

If you click on an icon your user Data will be transferred to the website of the social media platform; the same is the case when you play a Youtube video.

You can find further information on data processing on social media platforms, purposes and legal bases for the data processing as well as your rights vis-á-vis the social media platforms under the following links:

Betreiber

Anschrift

Datenschutzerklärung

Facebook

Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irleand

here

LinkedIn

LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland

here

Youtube

Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

here

Term of storage and control options:

You can also prevent the collection and processing of the Data by the social media platforms by downloading and installing on your devices the browser add-on available under the following links.

Facebook Opt-Out
LinkedIn Opt-Out

III. Whitch data is processed when you use our comment function?

Description and scope of the data processing:

If you use our comment function, we process on the one hand the data provided by you in the comment field and on the other hand the mandatory data, name and e-mail address provided by you, whereby we only publish your comment and name.

Purposes of the data processing:

The data processing is carried out to enable you to use our comment function (publication of a comment under your name) as well as to prevent or trace possible misuse (processing of the e-mail address).

Legal basis:

We process your data to enable you to use our comment function (Art. 6 Sec. 1 b GDPR) or on the basis of legitimate interests in order to be able to carry out an abuse control (Art. 6 Sec. 1 f GDPR).

Term of storage and control options:

Wir speichern Ihre Daten so lange, wie dies für die zuvor beschriebenen Zwecke erforderlich ist.

IV. Which data is processed when you contact us?

Description and scope of the data processing:

We collect and process the Data provided by you, such as contact data, your name and your query, when you contact us via e-mail. All Data that you provide to us is transferred between your browser and our servers in encrypted form.

Purposes of the data processing:

We process your Data exclusively to handle your query.

Legal basis:

We process your Data in order to perform precontractual and contractual measures, that occur on the basis of your query (Art. 6 sec. 1 b GDPR) or on the basis of legitimate interests in order to work on your query (Art. 6 sec. 1 f GDPR).

Term of storage and control options:

We store your Data for as long as we need it for the working on your query. In addition, we store certain Data for the duration of the statutory limitation periods (usually three years, in individual cases up to 30 years) and for as long as is prescribed by statutory retention periods (e.g. as defined in the Commercial Code (HGB), the Fiscal Code [AO]) (usually ten years).

V. Which data is processed when you apply for a job with us?

Description and scope of the data processing:

You can send us your documents via the IAV Group career platform.

If you apply to us via the career platform, your Data will be transmitted to us in encrypted form.

To participate in an application process we require, depending on the type of application, your contact details, your email address, information on your professional qualifications in the form of education and graduation certificates and/or employer references as well as your CV. If you give us additional Data voluntarily, we use this exclusively for the purpose of processing your application and conducting the application process.

We and IAV GmbH, as the operator of the career platform, process the application documents submitted via this platform. If you apply for a job, your applicant Data will not be passed on to third parties.

Purposes of the data processing:

The purpose of processing the Data provided by you is to select an applicant for employment. Applicants are required to provide the Data. Without providing the Data, participation in the application process is not possible.

Legal basis:

The legal basis for the data processing is Sec. 26 BDSG (Federal Data Protection Act) in conjunction with Art. 6 sec. 1 b GDPR. We process voluntary information on the basis of Sec. 26 para. 1 BDSG in conjunction with Art. 6 1 f GDPR.

Term of storage and control options:

If we decline your application, we will store your application documents for a maximum of six months from the time of notification of the unsuccessful application.

VI. Who receives your data?

Departments within Consulting4Drive:

Within Consulting4Drive, access to your Data shall only be provided to those departments / persons who require this for the purposes described.

Service providers that support us:

We will transmit your Data to our service providers, e.g. in the fields of

  • IT services,
  • Hosting services,
  • Applicant management
  • Compliance and data protection,
  • Operation and maintenance of our websites.

These service providers are contractually obliged to maintain confidentiality and fulfill the requirements under data protection law. Service providers that are processors have signed a corresponding contract, which guarantees that Data will be processed strictly according to our instructions.

VII. What rights do you have and how can you exercise these?

A. Withdrawal of consent

You can withdraw any consent you have granted to the processing of your Data at any time and with effect for the future. Please note that the withdrawal will have no impact on the legality of the previous data processing and that it does not extend to such data processing for which statutory authorisation exists and which can therefore be performed without your consent.

B. Other Rights of Data

According to Art. 15 to 21 and 77 of the GDPR and if the conditions are met, you are furthermore entitled to the following rights.

Access:

You can at any time demand provision of information on the Data of yours that we process and demand a copy of the Data stored on you, Art. 15 GDPR. Please note that further copies of the Data stored on you may be subject to a charge.

Correction:

You can demand the correction of incorrect Data as well as the completion of incomplete Data according to Art. 16 GDPR.

Erasure:

You can demand the erasure of your Data. Please note that the erasure does not include Data required for the execution and processing of contracts and to assert, exercise and defend against legal claims as well as Data for which statutory, supervisory or contractual retention obligations exist, Art. 17 GDPR.

Restriction of processing:

You can under certain circumstances demand the restriction of the processing, e.g. if you believe that your Data is incorrect, if the processing is illegal or you have raised a complaint about the data processing. This will mean that without your consent your Data may only be processed in a very restricted way, e.g. to assert, exercise or defend against legal claims or to protect the rights of other natural or legal entities, Art. 18 GDPR.

Objection to the data processing:

You have the option to object to the data processing for direct advertising purposes at any time. In addition, you can object at any time to data processing performed on the basis of a legitimate interest if there is particular reason for doing so, Article 21 GDPR.

Data  portaility:

You have the right to receive the Data provided by you, which was processed based on your consent or in order to fulfill a contract, in a structured, commonly used and machine-readable format and the right to demand a direct transfer of this Data to third parties within the realms of what is technically possible, Article 20 GDPR.

C. Contact routes

You can assert your rights by means of the following Contact details:

IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr
Datenschutzbeauftragter
Carnotstraße 1
10587 Berlin

As well as by email at: datenschutzbeauftragter@iav.de.

D. Right to appeal to the competent data protection supervisory authority

If you, for example, consider that the processing of your Data is illegal or that your rights described above are not granted to you to the required extent, you have the right to file a complaint to the competent data protection supervisory authority.

 

 

Last revision: January 2020

DE EN
+49 30 3997-89789 info@consulting4drive.com

Datenschutzerklärung

Datenschutzhinweise für die Nutzung der Website consulting4drive.com

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unseren Webseiten. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend: Daten) ist uns sehr wichtig. Mit Hilfe dieser Datenschutzhinweise können Sie sich einen Überblick darüber verschaffen, welche Daten beim Besuch unserer Webseiten und bei der Kontaktaufnahme mit uns erhoben und verarbeitet werden, welche Rechte Sie in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer Daten haben und an wen Sie sich bei Fragen wenden können.

 

 

I. Wer sind wir und wie können Sie uns erreichen?

Wir, die

Consulting4Drive GmbH
Hallerstraße 6
10587 Berlin

sind als verantwortliche Stelle dafür zuständig, Ihre Daten zu schützen.

Bei Fragen zur Datenverarbeitung, zu Ihren Rechten oder zur Datenschutzerklärung steht Ihnen auch unser Konzerndatenschutzbeauftragter gerne zur Seite. Diesen erreichen Sie
postalisch unter:

IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr
Datenschutzbeauftragter
Carnotstraße 1
10587 Berlin

sowie per E-Mail unter: datenschutzbeauftragter@iav.de.

II. Welche Daten werden beim Besuch unserer Webseiten verarbeitet?

A. Log-Files

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung:

Beim Besuch unserer Webseiten werden von Ihrem Browser automatisch folgende Daten übermittelt:

  • Ihre IP – Adresse, welche einmal täglich anonymisiert wird
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Die Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • verwendeter Browser und dessen Version (soweit vom Browser übermittelt).

Zwecke der Datenverarbeitung:

Die vorübergehende Speicherung dieser Daten ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an Ihren Rechner zu ermöglichen und um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Darüber hinaus erfassen wir die Daten, um unzulässige Zugriffe auf den Webserver und die missbräuchliche Nutzung der Webseiten rückverfolgen und verhindern zu können sowie zur Sicherung unserer informationstechnischen Systeme.

Rechtsgrundlage:

Wir speichern diese Daten vorübergehend auf Grundlage berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse liegt darin, die oben beschriebenen Zwecke zu erreichen.

Speicherdauer und Steuerungsoptionen:

Die Daten werden gelöscht, wenn Sie für die Erreichung der Zwecke nicht mehr notwendig sind. Logfiles werden grundsätzlich nach 7 Tagen gelöscht.

B. Eigene Cookies

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung:

Beim Besuch unserer Webseiten werden von uns sog. Cookies gesetzt. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Cookies enthalten im Regelfall eine charakteristische Zeichenabfolge, die sog. cookieID, mit der Ihr Browser bei einem erneuten Aufruf unserer Webseiten identifiziert werden kann.

Wir nutzen Session-Cookies, um innerhalb einer Session nach der Sprachauswahl die Navigation und nach der Authentifizierung den Zugriff auf die benutzerspezifischen Bereiche zu steuern.

Für die Webstatistik arbeiten wir mit permanenten Cookies, die eine Identifizierung auch über die Browser-Session hinaus ermöglichen.

Zwecke der Datenverarbeitung:

Sowohl die permanenten Cookies, als auch die Session-Cookies dienen dazu, die Bedienbarkeit unserer Webseiten benutzerfreundlicher zu gestalten und bestimmte Funktionalitäten zu gewährleisten.

Rechtsgrundlage:

Wir setzen Cookies auf Grundlage berechtigter Interessen ein (Art. 6 Abs.1 f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse liegt darin, das Funktionieren unserer Webseiten und deren Bedienbarkeit zu gewährleisten.

Speicherdauer und Steuerungsoptionen:

Session-Cookies werden nach dem Schließen des Browsers wieder automatisch gelöscht. Permanente Cookies verbleiben dauerhaft auf Ihrem Gerät.

Sie haben die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies und können in Ihrem Browser Cookies löschen, das Speichern von Cookies gänzlich deaktivieren, bestimmte Cookies selektiv akzeptieren und ggf. Ihren Browser so einstellen, dass Sie benachrichtigt werden, falls ein Cookie gesetzt werden soll. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Browsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Hierdurch kann die Funktionalität unserer Webseiten eingeschränkt sein.

Cookies deaktivieren in Firefox
Cookies deaktivieren in Internet Explorer
Cookies deaktivieren in Chrome

C. Cookie-und Trackingtechnologien von Drittanbietern

Matomo (PIWIK)

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung:

Matomo:

Auf unseren Webseiten nutzen wir die freie Webanalysesoftware „Matomo“.

Diese verwendet Cookies, um eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie zu ermöglichen. Grundlage der Analysen sind vor allem folgende Informationen: Besucherzahlen, Zahl der wiederkehrenden Besucher, besuchte Seiten, Aktionen der Besucher auf der Seite (z.B. Anmeldung, Newsletter-Abo, Download), Verweildauer der Besucher auf der Seite, Keywords, welche Besucher benutzt haben, um die Seite zu finden, das Verhalten der Besucher auf der Webseite, Herkunft der Besucher, Interessen der Besucher. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server übertragen und dort gespeichert.

Wir:

Wir nutzen diese Informationen ausschließlich, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.

Zwecke der Datenverarbeitung:

Matomo:

In unserem Auftrag werden die erhobenen Daten verwendet, um die Nutzung unserer Webseiten auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere, mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.

Wir:

Wir nutzen die von Matomo erstellten statistischen Auswertungen, um die Aktivitäten auf unseren Webseiten zu analysieren. Dadurch können wir eine Bewertung unseres Angebots durchführen und die Qualität unserer Webseiten und der Inhalte verbessern und an die Bedürfnisse unserer Nutzer anpassen.

Rechtsgrundlage:

Wir setzen Matomo auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO ein. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, die Nutzung unserer Webseiten auszuwerten und deren Inhalt und Gestaltung an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Speicherdauer und Steuerungsoptionen:

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite voll umfänglich nutzen können.

Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um uns die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.
Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, klicken Sie den folgenden Link, um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.

Ihr Besuch dieser Website wird aktuell von der Matomo Webanalyse erfasst. Klicken Sie hier, damit Ihr Besuch nicht mehr erfasst wird.

Social-Media (LinkedIn, Facebook, Youtube)

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung:

Auf dieser Webseite finden sich Icons, die das Teilen von Seiten auf sozialen Netzwerken ermöglichen. Diese Icons sind als externe Links umgesetzt.

Social-Media-Plattformen:

Wenn Sie auf ein Icon klicken, erfolgt auf der Webseite der Social-Media-Plattform eine Übertragung Ihrer Nutzerdaten; Gleiches ist der Fall, wenn Sie ein Youtube-Video abspielen.

Weitere Informationen über die Datenverarbeitung auf Social-Media-Plattformen; Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitungen sowie über Ihre Rechte gegenüber den Plattformbetreibern finden Sie hier:

Betreiber

Anschrift

Datenschutzerklärung

Facebook

Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland

hier

LinkedIn

LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland

hier

Youtube

Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland

hier

Speicherdauer und Steuerungsoptionen:

Sie können darüber hinaus die Erhebung der Daten sowie die Verarbeitung der Daten durch die Social-Media-Plattformen verhindern, indem Sie das jeweils verfügbare Browser Add-On auf Ihre Geräte herunterladen und installieren.

Facebook Opt-Out
LinkedIn Opt-Out

III. Welche Daten werden verarbeitet, wenn Sie unsere Kommentarfunktion nutzen?

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung:

Wenn Sie unsere Kommentarfunktion verarbeiten wir zum einen die von Ihnen im Kommentarfeld mitgeteilten Daten und zum anderen die von Ihnen anzugebenen Pflichtangaben, Name und E-Mailadresse, wobei wir lediglich Ihren Kommentar und Namen veröffentlichen.

Zwecke der Datenverarbeitung:

Die Datenverarbeitung erfolgt, um Ihnen die Nutzung unserer Kommentarfunktion zu ermöglichen (Veröffentlichung eines Kommentars unter Ihrem Namen) sowie um etwaige Missbräuche zu verhindern bzw. nachverfolgen zu können (Verarbeitung der E-Mailadresse).

Rechtsgrundlage:

Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihnen die Nutzung unserer Kommentarfunktion zu ermöglichen (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO) bzw. auf Grundlage berechtigter Interessen, um eine Missbrauchskontrolle durchführen zu können (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).

Speicherdauer und Steuerungsoptionen:

Wir speichern Ihre Daten so lange, wie dies für die zuvor beschriebenen Zwecke erforderlich ist.

IV. Welche Daten werden verarbeitet, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen?

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung:

Wir erheben und verarbeiten die von Ihnen mitgeteilten Daten, wie Ihre Kontaktdaten, Ihren Namen und Ihr Anliegen, wenn Sie über ein Kontaktformular oder per E-Mail mit uns in Kontakt treten. Alle Daten, die Sie uns übermitteln, werden verschlüsselt zwischen Ihrem Browser und unserem Server übertragen.

Zwecke der Datenverarbeitung:

Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich auf Grundlage und zur Bearbeitung Ihrer Anfrage.

Rechtsgrundlage:

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Durchführung vorvertraglicher und vertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO) bzw. auf Grundlage berechtigter Interessen, um Ihre Anfrage zu bearbeiten (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).

Speicherdauer und Steuerungsoptionen:

Wir speichern Ihre Daten so lange, wie wir sie für die Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen. Darüber hinaus speichern wir bestimmte Daten für die Dauer gesetzlicher Verjährungsfristen (im Regelfall 3 Jahre, in Einzelfällen bis zu 30 Jahre) und so lange, wie gesetzliche Aufbewahrungsfristen (z. B. aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung) es vorschreiben (in der Regel maximal 10 Jahre).

V. Welche Daten werden verarbeitet, wenn Sie sich bei uns bewerben?

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung:

Sie können uns Ihre Unterlagen über das Karriereportal der IAV-Gruppe zukommen lassen.

Wenn Sie sich über das Karriereportal bei uns bewerben, werden Ihre Daten verschlüsselt an uns übermittelt.

Für die Teilnahme an einem Bewerbungsverfahren benötigen wir, je nach Art der Bewerbung, Ihre Kontaktdaten, Ihre E-Mail-Adresse, Angaben zu Ihrer beruflichen Qualifikation in Form von Ausbildungs- und Abschlusszeugnissen bzw. Arbeitgeberzeugnissen sowie Ihren Lebenslauf. Sollten Sie uns freiwillig weitere Daten übergeben, nutzen wir diese ausschließlich für den Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbung und Durchführung des Bewerbungsverfahrens.

Wir und die IAV GmbH, als Betreiberin der Karriere-Plattform verarbeiten die darüber eingereichten Bewerbungsunterlagen. Wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben, werden Ihre Bewerberdaten grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben.

Zwecke der Datenverarbeitung:

Zweck der Verarbeitung der von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten ist die Auswahl eines Bewerbers für ein Beschäftigungsverhältnis. Die Angabe der Daten ist für Bewerber erforderlich. Ohne die Angabe der Daten ist die Teilnahme am Bewerbungsverfahren nicht möglich.

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 26 BDSG in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 b DSGVO. Freiwillige Angaben verarbeiten wir auf Grundlage von § 26 Abs. 1 BDSG in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 f DSGVO.

Speicherdauer und Steuerungsoptionen:

Wenn wir Ihre Bewerbung ablehnen, speichern wir Ihre Bewerbungsunterlagen maximal 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Mitteilung der Ablehnung.

VI. Wer erhält Ihre Daten?

Innerhalb von Consulting4Drive haben nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die ihn für die beschriebenen Zwecke benötigen.

Dienstleister, die uns unterstützen


Wir übermitteln Ihre Daten an Dienstleister, die uns unterstützen, z.B. in den Bereichen

  • IT-Dienstleistungen,
  • Hosting,
  • Bewerbermanagement,
  • Compliance und Datenschutz,
  • Betrieb und Pflege unserer Webseiten.

Diese Dienstleister sind vertraglich zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen, zur Vertraulichkeit verpflichtet. Dienstleister, die Auftragsverarbeiter sind, haben einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet, der sicherstellt, dass Daten nur streng nach unserer Weisung verarbeitet werden.

VII. Welche Rechte haben Sie und wie können Sie diese wahrnehmen?

A. Widerruf der Einwilligung

Sie können uns erteilte Einwilligungen in die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf keine Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit der bisherigen Datenverarbeitung hat und dass er sich nicht auf solche Datenverarbeitungen erstreckt, für die ein gesetzlicher Erlaubnisgrund vorliegt und die daher auch ohne Ihre Einwilligung verarbeitet werden dürfen.

B. Weitere Betroffenenrechte

Darüber hinaus stehen Ihnen nach den Artikeln 15 bis 21 und 77 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Betroffenenrechte zu:

Auskunft:

Sie können jederzeit verlangen, dass wir Ihnen Auskunft darüber erteilen, welche Ihrer Daten wir wie verarbeiten und eine Kopie der von Ihnen gespeicherten Daten zur Verfügung stellen, Art. 15 DSGVO. Bitte beachten Sie, dass weitere Kopien der von Ihnen gespeicherten Daten ggf. kostenpflichtig sind.

Berichtigung:

Sie können die Berichtigung unrichtiger Daten sowie Vervollständigung unvollständiger Daten verlangen, Art. 16 DSGVO.

Löschung:

Zur Löschung Ihrer Daten: Bitte beachten Sie, von der Löschung ausgenommen sind Daten, die wir zur Durchführung und Abwicklung von Verträgen und zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen sowie Daten, für die gesetzliche, aufsichtsrechtliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen, Art. 17 DSGVO.

Einschränkung der Verarbeitung:

Sie können unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung verlangen, z.B., wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Daten unrichtig sind, wenn die Verarbeitung rechtswidrig ist oder Sie Widerspruch gegen die Datenverarbeitung eingelegt haben. Dies führt dazu, dass Ihre Daten ohne Ihre Einwilligung nur sehr beschränkt verarbeitet werden dürfen, z.B. zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte anderer natürlicher und juristischer Personen, Art. 18 DSGVO.

Widerspruch gegen die Datenverarbeitung:
Sie haben die Möglichkeit, jederzeit der Datenverarbeitung zu Direktwerbezwecken zu widersprechen. Zudem können Sie bei Vorliegen besonderer Gründe jederzeit den Datenverarbeitungen widersprechen, die auf Grundlage eines berechtigten Interesses erfolgen, Art. 21 DSGVO.

Datenübertragbarkeit:

Sie haben das Recht, die Daten, die Sie uns bereitgestellt haben und die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder zur Vertragserfüllung verarbeiten, in einem gängigen, maschinenlesbaren Format zu erhalten und im Rahmen des technisch machbaren eine direkte Übermittlung dieser Daten an Dritte zu verlangen, Art. 20 DSGVO.

C. Kontaktwege

Sie können Ihre Rechte über die folgenden Kontaktwege ausüben:

postalisch unter:

IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr
Datenschutzbeauftragter
Carnotstraße 1
10587 Berlin

sowie per E-Mail unter: datenschutzbeauftragter@iav.de.

D. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Wenn Sie z.B. der Ansicht sind, dass unsere Datenverarbeitung rechtswidrig ist oder wir die oben beschriebenen Rechte nicht in dem notwendigen Umfang gewährt haben, haben Sie das Recht, bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen.

 

 

Stand: August 2020